Sie wollen für sich oder Ihr Kind die Lernkompetenz optimieren?
Meine Schwerpunkte sind die Aktivierung von Ressourcen und Vermittlung von Lernstrategien. Wir analysieren das aktuelle Lernverhalten und die angewendeten Strategien und suchen nach Optionen, diese zu verändern. Das braucht etwas Zeit und Engagement – aber das Gute ist:
Sie können die Lernkompetenz nachhaltig verbessern.
Wir versuchen Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen dem Lernen und der Persönlichkeit zu verstehen. Das gibt uns die Möglichkeit das persönliche Lernen zu gestalten und baut Wissen zur Eigenwirksamkeit auf. Die Stärkung der Selbstkompetenz, der Motivation und des Selbstwertgefühls sind wichtige Aspekte. Diese verbinden wir mit der Arbeit an der jeweiligen Thematik wie bspw. dem Dyskalkulie- oder Legasthenietraining, den Hausaufgabenproblemen, Prüfungsvorbereitungen etc.
So unterstützt die lerntherapeutische Arbeit mittels Konzepte die Selbst- wie auch Handlungskompetenz. Dabei orientieren wir uns an den Fachbereichen Pädagogik, Heilpädagogik, Neurowissenschaft und Psychologie. Nicht primär der Lerninhalt ist das Thema in der Lerntherapie, sondern wie Lernende mit dem Lernstoff umgehen. Durch dieses Konzept unterscheidet sich die Lerntherapie von der didaktisch-methodischen Lernförderung (Nachhilfe).
Die Lerntherapie ist ein Weg zu eigenständigem und differenziertem Lernen.
Die Lerntherapie bietet sich sowohl für Kinder, Jugendliche wie auch Erwachsene an.